Analysen

Null Euro, Null Farbe? Inklusiv-Lackierungen in der Kompaktklasse

Die Auswahl an inklusiven Lackierungen ist farbenfroher als gedacht.

Eine der beliebtesten Optionen beziehungsweise Individualisierungen beim Autokauf ist die Lackierung. Das Angebot reicht von schlichten Unilackierungen über Metallic- und Perleffektlackierungen bis hin zu aufwendigen Zweifarblackierungen. Die Preise: je nach Marke schnell vierstellig.

Wer sich das Geld für aufpreispflichtige Lackierungen sparen möchte, muss aber nicht auf Farben verzichten. Die Zeiten, in denen man in diesem Fall sein Auto ausschließlich in Weiß oder Schwarz bekam, sind definitiv vorbei. Ich habe mir alle relevanten Modelle der Kompaktklasse einmal genauer angeschaut und eine Übersicht der jeweiligen Inklusivlackierungen erstellt.

In diesem Beitrag geht es um die Inklusivlackierungen in der Kompaktklasse, auch Golf-Klasse genannt.

Eine Übersicht der beliebtesten Autofarben für Neuwagen gibt es hier.

Übersicht: Inklusiv-Lackierungen in der Kompaktklasse

Die folgende Übersicht zeigt die serienmäßige Lackierung der 28 wichtigsten Modelle im Segment der Kompaktwagen. Dabei fällt auf, dass Weiß und Grau klar dominieren und deutsche Premiummarken auf Schwarz setzen. Daneben gibt es aber auch eine erstaunlich bunte Auswahl, die sich primär um Blau und Rot dreht.

Der BYD Dolphin heißt zwar wie ein Meeressäuger, ist bei den Lackierungen aber eher der Typ Paradiesvogel: Alle vier verfügbaren Außenfarben sind ohne Aufpreis erhältlich. Das ist ungewöhnlich und sicherlich ein nicht genutztes Margenpotenzial. Aus Sicht der Autokäufer ist es jedoch eine seltene Gelegenheit, ohne Aufpreis aus dem Vollen zu schöpfen.

Unterm Strich überwiegt dennoch knapp die farbliche Zurückhaltung: 15 der 28 untersuchten Modelle sind standardmäßig in Weiß, Schwarz oder Grau lackiert. Diese drei „Nichtfarben“ gehören auch zu den beliebtesten Lackierungen für Neuwagen. Nur 20 % der Neuwagen in Deutschland sind in einer echten Farbe lackiert, also nicht in Grau, Schwarz oder Weiß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert